Sonntag, 4. Januar 2015

Rosenwasser-Protein-LeaveIn

Ich hoffe, ihr seid gut ins Jahr 2015 gestartet!!  Mein Jahr 2014 ging vor allem haartechnisch erfreulich zu Ende. Davon aber in meinem nächsten Haarlängen-Post, der bald folgt.


Heute möchte ich ein selbstgemachtes Haarpflegeprodukt vorstellen, das ich immer wieder nachmache. Dieses Leave-In ist im Haarforum ziemlich bekannt und sehr beliebt. Woher es ursprünglich stammt, weiss ich nicht, ich habe das Rezept von Alanna etwas für mich angepasst.

Wofür ist es gut?

Das Spray enthält feuchtigkeitsgebende Substanzen und Proteine. Beides sorgt für leichte, nicht beschwerende Pflege, gibt Glanz und Kämmbarkeit. 

Warum ist es besser als ein gekauftes Leave In?

Erstens: ich weiss genau was drin ist. Zweitens: ich kann die Inhaltsstoffe so für mich abwandeln, dass es für meine Haare passt. Meine Haare sind zum Beispiel ganz schöne Proteinzicken, zuviel macht sie schnell strohig und klettig. Dafür mögen sie Aloe Vera und Rosenwasser sehr. Je nach Pflegebedarf kann man auch noch mehr Pflege zugeben; ich habe zum Beispiel auch eine Version, in die ich Haarcreme von Heymountain gemischt habe.

Rezept

  • 50ml gefiltertes Wasser (unbedingt gefiltert, sonst kippt das Ganze schnell!)
  • 50ml Rosenwasser ohne Alkohol (duftet herrlich und gibt Feuchtigkeit)
  • 1 Spritzer Kamillenextrakt (sorgt für goldene Reflexe)
  • etwas Aloe Vera Saft (gibt Feuchtigkeit und macht bei mir sehr weiche, durchfeuchtete Haare)
  • 15 Tropfen Seidenprotein


Die Zutaten in eine ausgekochte Blauglasflasche geben, gut verschütteln und fertig!



Das fertige Leave In im Kühlschrank aufbewahren; so hält es bei mir mehrere Wochen. Es kann aber durchaus sein, dass es einmal kippt - schliesslich ist es nicht konserviert. Ich gehe dieses Risiko ein. Wer das nicht möchte, kann das Leave In beispielsweise mit Heliozimt konservieren.


Ich gebe es nach dem Waschen ins handtuchtrockene Haar oder zwischen den Wäschen zur Auffrischung ins trockene Haar. Es eignet sich auch sehr gut als Grundlage für LOC - Liquid Oil Cream. Dabei werden die Haare zuerst befeuchtet, dann geölt und schliesslich kommt eine Creme darüber; eine sehr effektive Pflegemethode, die ich bestimmt auch noch näher vorstellen werde. Aber alles zu seiner Zeit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen