Haare

Meine Haare

Ja ich habe ein etwas ungewöhnliches Hobby: ich züchte meine Haare. Den Plan, die Haare wachsen zu lassen, habe ich schon seit einigen Jahren, aber immer relativ planlos, ohne viel nachzudenken und mit regelmässigen Friseurbesuchen. Irgendwann habe ich dann das Langhaarnetzwerk entdeckt. Wie genau ich dazu kam, weiss ich nicht mehr; ich glaube, ich habe im Internet öfter nach Haarpflege ohne Silikonen gesucht und landete immer wieder in diesem Forum. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mich dann dort angemeldet und angefangen, wirklich bewusst zu züchten.

Das Forum hat nicht nur meine Haarpflege grundlegend verändert. Ich habe von den Leuten dort sehr viel gelernt in der Zeit, was Naturkosmetik, verschiedene Inhaltsstoffe und auch allgemein bewussteres Leben angeht. Jetzt erkennt man mich im Drogeriemarkt daran, dass ich die Flaschen immer zuerst hinten, bei den Inhaltsstoffen anschaue - nicht vorne bei den tollen Versprechungen :)

Auf dieser Seite hier möchte ich meine Fortschritte dokumentieren und euch meine Haarpflegeroutine vorstellen. Ich wasche nämlich nicht herkömmlich mit Shampoo, sondern habe Naturseife für mich entdeckt.

Längenbilder


November 2013, 66cm, eine der ersten Seifenwäschen

Oktober 2014, 76cm, mit Osmoseroutine













Naturseife

Warum wäscht man sich die Haare mit Seife, wenn es doch viel einfacher mit Shampoo geht?
Mir wurde die Entscheidung irgendwie abgenommen. Angefangen hat es damit, dass ich Shampoos mit dem agressiven Sodium Laureth oder Lauryl Sulphate vermeiden wollte. Das ist ein stark entfettendes Tensid mit vielen negativen Eigenschaften. Auch Silikone wollte ich aus meiner Haarpflege verbannen. Ich habe immer teure Friseurprodukte (Kerastase und Aveda) verwendet; alle Shampoos bescherten mir über kurz oder lang Schuppen. Ich musste meine Haare spätestens jeden zweiten Tag waschen, was sehr strapaziös für sie ist (stellt euch vor, ihr würdet euren liebsten Kaschmirpulli oder die Seidenbluse jeden zweiten Tag mit einem agressiven Reinigunsmittel waschen!).
Nun, was für Alternativen gibt es? Naturkosmetik. Die Auswahl ist riesig; die Inhaltsstoffe klingen toll. Ich fing mit Alverde an, über Lavera, Khadi und Aubrey Organics - meine Kopfhaut bedankte sich nicht. Die Schupperei und Juckerei wurde immer schlimmer. Bis ich schliesslich entdeckte, dass ich das Tensid, das in den meisten Naturkosmetikprodukten steckt, anscheinend nicht vertrage: Coco Glucoside. Na toll, zurück auf Anfang. Und dann kam ich auf Seife.

Was ist Naturseife?

Was die Meisten wahrscheinlich unter Seife verstehen; also diese lecker riechenden, weissen Blöcke von Dove oder anderen Marken, sind keine Seifen. Das sind oft Waschstücke, also sozusagen einfach festes Duschgel. Naturseife wird gesiedet; sie entsteht, wenn man Natronlauge mit Ölen und Fetten vermischt. Dabei entsteht Seife und Glycerin. Ein chemischer Vorgang also. Naturseife ist basisch eingestellt, anders als die meisten Shampoos, die eher sauer sind. Je länger sie reift - am Besten mehrere Monate - desto milder und ergiebiger wird sie. Theoretisch funktioniert Seife genau wie Shampoo - man schäumt sie auf, wäscht sich damit die Haare, spült sie aus und gut. Leider ist es aber nicht ganz so einfach. Bei kalkhaltigem Wasser bildet sich Kalkseife, die sich in schlechter Kämmbarkeit und einem schmierigen, grauen Belag auf den Haaren bildet. Dagegen helfen zwei Dinge: eine saure Rinse um den Kalk zu neutralisieren oder: den Kalk ganz vermeiden. Da meine Haare Säure nicht mögen, habe ich mich im Herbst 2014 für eine Osmoseanlage entschieden, die den Kalk aus dem Wasser filtert.
So sieht sie aus. Seit ich mit Wasser aus dieser Anlage wasche, habe ich keine Probleme mit Kalkseife und meine Haare werden mit nur 1 - 2 TL Balsamicoessig in der Rinse weich und seidig. Ich wasche mit 6 liter leicht erwärmtem Osmosewasser,
  • 2l zum nassmachen
  • 2l zum aufschäumen und ausspülen
  • 1l als Rinse
  • 1l zum ausspülen der Rinse

Woher bekomme ich Seife?

Inzwischen siede ich meine Seifen auch selber. Dazu wird es hier demnächst auch eine eigene Seite geben; um meine Seifen systematisch zu testen und zu vergleichen. Aber es gibt auch einige Shops im Internet, die ich sehr mag. Das sind beispielsweise Steffis Hexenküche, Pflegeseifen oder Chagrin Valley.
Eines der Ziele dieses Blogs ist es, endlich Ordnung in meine Seifentests zu bringen. Ich werde verschiedene Seifen testen und meine Lieblingsseifen vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen