Montag, 2. Februar 2015

Siedetage

Diese Woche habe ich gleich drei neue Seifen gesiedet. Irgendwie hatte mich das Virus gepackt, ich hatte alle Utensilien und Öle gleich zur Hand und nach langer, ideenloser Phase gleich drei Pläne, die ich umsetzen wollte. 

Dyonisos, 8% überfettet

Inhaltsstoffe:  verseiftes Avocadoöl, Mandelöl, Babassuöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Lanolin, Sole, Zucker; gefärbt mit rosaroter Tonerde und flüssiger Seifenfarbe. 

Leider ist sie durch die Sole schnell sehr hart geworden und liess sich nicht so gut schneiden; mich stört das aber nicht so. Sieht halt etwas rustikal aus ;)

Canolé, 7-9% überfettet

In der Gelphase...
Inhaltsstoffeverseiftes Rapsöl, Avocadoöl, Rizinusöl, Shea Butter, Babassuöl, Macadamianußöl, Waschnusssud 

Für diese Seife habe ich einen Sud aus Waschnüssen verwendet. Das sind die Schalen der Nüsse des Seifenbaums, der in Asien wächst. In den Schalen sind natürlicherwiese Saponine enthalten, also schäumende, waschaktive Substanzen. Zusätzlich sollen Waschnüsse auch noch gegen Pilze wirken und gut gegen Schuppen sein. Diese Eigenschaften wollte ich mir zu Nutze machen; vor allem interessiert mich aber, ob die Seife mit Waschnussud mehr schäumt als ohne. 
Für meinen Sud habe ich 50g Waschnüsse mit 500ml Wasser aufgekocht, kurz köcheln lassen und die Nüsse dann püriert. Am nächsten Tag habe ich den Sud gesiebt und die Flüssigkeit als Seifenlauge verwendet.

Die Seife hat sehr gut gegelt, obwohl ich sie in Einzelförmchen habe; leider hat sich oben aber Öl abgesetzt, das ist mir noch nie passiert :( Mal schauen wie sie sich entwickelt. Sonst wird das meine erste Seife, die ich leider wegwerfen muss.

Olive Pistazie 10% ÜF  

Inhaltsstoffe: verseiftes Olivenöl, Pistazienöl, Jojobaöl, Wasser 

Eine Olivenseife wollte ich schon lange mal machen. Obwohl Olive ein flüssiges Fett ist, werden die Seifen mit der Zeit sehr hart und pflegend; sie schäumen aber nicht so gut; Olive ergibt eher schleimigen als feinporigen Schaum. Im Seifentreff habe ich gelesen, dass Waschnusssud gerade bei Olivenseifen zu deutlich mehr Schaum führt - deshalb habe ich direkt noch ein Seifchen aus dem Sud gemacht. Schliesslich hatte ich ja mehr als genug :D Tatsächlich hat sie direkt nach dem Ausformen schon super geschäumt; ich freue mich total darauf, sie auszutesten!
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen